Schützt den Lochrand!

16. April 2019 · Beitrag von Carola Reinhold in den Kategorien: Allgemein

Wer kennt das nicht: Ball auf dem Grün, der Putt sieht gar nicht schwer aus – doch der Ball landet trotz gerader Linie nicht im Loch, er rollt entlang der Lochkante ein Stück ums Loch herum, fällt aber nicht hinein. Oder er läuft knapp rechts oder knapp links vorbei.

Ursache hierfür sind oft beschädigte, ausgefranste oder „ausgelippte“ Lochkanten, verursacht durch unbedacht unvorsichtiges Aufnehmen der Bälle aus dem Loch, wodurch die Kante verletzt wird. Wenn die Spielerinnen und Spieler – besonders bei feuchter Witterung – die direkte Lochumgebung intensiv begehen und beim Herausnehmen des Balls sehr nahe am Loch stehen, verdichten sie den Boden und es entsteht der „Vulkankegeleffekt“. Die unmittelbare Lochumgebung wird quasi „höhergetrampelt“ und die Putts werden dadurch abgelenkt.

Seit diesem Jahr ist es nach den Golfregeln zulässig, dass der Flaggenstock beim Putten im Loch belassen werden kann. Unser Clubmitglied Stephan Pauly hat beobachtet, dass nun auch die Entnahme eines oder mehrerer Bälle bei steckender Fahne erfolgt. Die Beschädigung der Lochkante wird hierbei einfach in Kauf genommen!

Auf der Golfanlage in Köln-Roggendorf sah Stephan sowohl Vereins- als auch Gastspieler bei „haarsträubenden Aktionen wie dem Herausfingern des Balls mit dem Handrücken gegen den Flaggenstock, wobei sie den Lochrand einreißen, aufweiten oder mit dem herausstehen Daumen massiv einkerben!“ Er hat keinerlei Verständnis für solch ein Verhalten, das unfair anderen Golferinnen und Golfern gegenüber ist und so gar nicht im Sinne des „Spirit of the Game“. Stephan hat sich an den Betreiber der Anlage gewandt und darum gebeten, dass dieser alle Spieler zu korrektem Verhalten auf dem Grün ermahnt.

Für die Mitglieder des Golf-Club Ford Köln e.V. sollte rücksichtsvolles Verhalten überall auf dem Platz – auch auf den Grüns – selbstverständlich und natürlich auch vorbildlich sein!

Für ein faires Spiel, damit auch die folgenden Flights ein bespielbares Grün und eine intakte Lochkante vorfinden, hier in Kürze die wichtigsten Hinweise zum richtigen Verhalten auf den Grüns:

 

  • Flaggenstock herausnehmen bevor der oder die Bälle aus dem Loch genommen werden
  • Ball mit spitzen Fingern gerade aus dem Loch herausnehmen, dabei die Lochkante nicht berühren; nicht mit dem Putterkopf im Loch herumstochern
  • Nicht zu nahe an das Loch herantreten
    (Vulkankegeleffekt vermeiden)
  • Pitchmarken reparieren
    (Pitchgabel rund um das Einschlagloch mehrfach seitlich im 45°-Winkel in den Boden stecken und dann vorsichtig nach vorn drücken. Danach die Fläche mit dem Putter vorsichtig ebnen.)
  • Flaggenstock bei Herausnahme vorsichtig ablegen, nicht hinwerfen
  • Füße heben, nicht über das Grün schlurfen


Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern ein schönes Spiel
und schöne Ostertage!