GCFK Ryder Cup am 24.06.2023

27. Juni 2023 · Beitrag von Kirsten Hedtke in den Kategorien: Turniere

Der traditionelle und allseits beliebte GCFK Ryder Cup fand auch in diesem Jahr wieder Im Zeitraum der Sommer-Sonnenwende statt. Und die Teilnehmer*innen wurden mit herrlichstem Sommerwetter belohnt. Bei strahlend blauem Himmel und knapp 30°C war es vor allem auf der 3. Runde fast schon zu warm.

Aufgrund offensichtlicher Überschneidungen des Termins mit den Ferien und sonstigen Plänen einiger Mitglieder gab es mit 28 Anmeldungen etwas weniger Teilnehmer*innen als gedacht. Dementsprechend wurden die Spieler*innen in jeweils 7 Flights für jede der drei Runden neu gemischt.

Gespielt wurden die drei Runden zu je 9 Löchern wie im Vorjahr auf den Back Nine der Erftaue Anlage. Los ging es per Kanonenstart um 9:15 Uhr mit der Vierball-Bestball Runde. Aufgrund der Anzahl von nur 7 Flights konnte der weite Weg zum Abschlag an Tee 16 dieses Jahr vermieden werden.

Nach der ersten Runde, die Team Amerika mit 4,5 zu 2,5 für sich entschied, gab es auf der Terrasse einen Schwung belegte Brote zur Stärkung für alle. Danach ging es in die Klassische Vierer Runde. Bei steigenden Temperaturen wurde die mobile Getränkeversorgung per Cart durch unsere Spielführerin Zineta sehr geschätzt. Team Europa kam langsam auf Touren, und konnte am Ende der zweiten Runde durch ein Unentschieden den Rückstand wenigstens konstant halten. Also stand es 8 zu 6.

Während der Pause zwischen der zweiten und dritten Runde wurde angesichts der weiter steigenden Temperaturen gemeinsam entschieden, das vorgesehene leichte Essen auf die Zeit nach der dritten Runde zu verschieben, und diese zeitnah anzugehen. Ab kurz nach 15:00 Uhr gab es dann wahrhaft heiße Duelle im Einzel-Lochspiel. Die mobile Getränkeversorgung wurde noch mehr zu schätzen gewusst. Gegen halb sechs fand der Spielbetrieb des Turniers dann ein Ende, und man konnte sich dem Beisammensein auf der Terrasse widmen. Die Tischordnung wurde schattenspendend optimiert und das Ergebnis verkündet. Team Europa schaffte tatsächlich eine erfolgreiche Aufholjagd, so dass es am Ende 14:14 stand – was mit Schmunzeln zur Kenntnis genommen wurde.

Ein paar Preise und Anerkennungsgeschenke gab es dennoch zu verteilen, schließlich galt es während der letzten Runde die Schilder für den “Longest Drive” bei Damen und Herren auf der Bahn 15, und “Nearest to the Pin” auf der Bahn 14 mit Namen zu füllen.

Die Gewinner waren:

  • Longest Drive Damen: Inge Elbers
  • Longest Drive Herren: Peter Scheel
  • Nearest to the Pin Damen: Claudia Rosenberg
  • Nearest to the Pin Herren: Peter Sander

Danach ließ sich die Gesellschaft das Essen und kalte Getränke schmecken und den Tag sowie Gott und die Welt Revue passieren. Gegen 20 Uhr holte der hartnäckige letzte Rest die GCFK Ryder Cup Fahne ein und entließ den erlebten Tag in die Geschichtsbücher des GCFK. Bilder dieses Turniers sind hier anzusehen.  

Mit den besten Wünschen für den Rest der Saison und auf ein freudiges Wiedersehen im nächsten Jahr.

Zineta Grzelak
Spielführerin